Festival der Riesendrachen 2012 in Berlin

Am 22. September 2012 findet zum ersten Mal das Festival der Riesendrachen auf dem ehemaligen Flughafen Gelände Tempelhof in Berlin statt. Veranstaltet wird das Festival von der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft. Die Besucher erwartet eine Drachenshow mit bis zu 40 Meter langen Großdrachen die in den Himmel aufsteigen werden. Der Eintritt ist frei.

Festival der Drachen flickr (c) coolabanana CC-Lizenz

Festival der Drachen flickr (c) coolabanana CC-Lizenz

Mit dem Festival der Riesendrachen erlebt Berlin eine Veranstaltung der besonderen Art. Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft veranstaltet zum ersten Mal das Riesendrachenfestival. Das Festival findet von 11 bis 20 Uhr auf der Tempelhofer Freiheit, im Nordwesten des alten Flughafen Geländes, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Frank Hadamczik, Sprecher des Riesendrachen Festivals, kündigte Drachen mit einer Breite von bis zu 20 Metern und einer Länge von bis zu 40 Metern an. Gesteuert werden diese Drachen von erfahrenen Teams aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.  Daneben hätten Stuntflugvorführungen und Rokkakukämpfe ebenso ihren Platz wie das größte Windrad der Welt, welches 26 Meter Durchmesser zu bieten hat.

Drachenfliegen auf dem Flughafen Tempelhof

Drachen sind bei beliebt bei Alt und Jung und üben seit je her eine große Faszination auf Menschen aus. Schon seit dem 6. Jahrhundert wurden Lenkdrachen zum ersten Mal erwähnt. Ihren Ursprung haben sie in China, wo sie hauptsächlich aus Bambus und Seide gefertigt wurden. Lenkdrachen haben auch eine große kulturelle Bedeutung. So dienen sie in Japan als Glückssymbol und werden oft beim Neujahrsfest eingesetzt. Wer das Drachenfestival besuchen möchte hat die Zugänge am Columbiadamm und am Tempelhofer Damm zur Auswahl. Die Tempelhofer Freiheit ist sehr gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen und bietet ausreichend Platz. Vom Besuch mit dem Auto wird abgeraten, da es dort eventuell nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stehen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.