Lucia Weihnachtsmarkt 2014 in der Kulturbrauerei Berlin

Einer der traditionellsten, schönsten und besinnlichsten Weihnachtsmärkte Berlin ist der Lucia Weihnachtsmarkt 2014 in der Kulturbrauerei. Bereits in den vergangenen Jahren erfreute sich Markt im Prenzlauer Berg einer wachsenden Anhängerschaft, ohne dabei seinen Charme und das einzigartige Ambiente zu verlieren.

Lucia Weihnachtsmarkt 2013 in der Kulturbrauerei Berlin - Foto: Jochen Loch

Lucia Weihnachtsmarkt 2013 in der Kulturbrauerei Berlin – Foto: Jochen Loch

Wer schon einmal die Weihnachtszeit in Skandinavien verbracht hat, dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass Weihnachtsmärkte dort keinesfalls diesen schrillen Rummelcharakter besitzen, sondern vielmehr die Fokus auf kulinarische Spezialitäten der Weihnachtszeit richten, umrahmt von weihnachtlicher Musik und vor allem einem Wohlfühlambiente. Wer sich diese kleine beschauliche Welt nach Berlin holen möchte, der sollte in diesem Jahr den Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei im Prenzlauter Berg besuchen. Dieser orientiert sich an den skandinavischen Vorbildern, wie der Name schon verrät und sucht seinesgleich in Hauptstadt.

Lucia Weihnachtsmarkt 2014 in der Kulturbrauerei Berlin

Das eigentliche Lucia-Fest wird in Schweden und anderen skandinavischen Nationen stets am 13. Dezember veranstaltet. Dabei gibt es Fakelumzüge und wunderschöne Weihnachtskonzerte, die meist einen großen Zulauf erfahren. Auch hier in Berlin wird man das Fest begehen, aber auch sonst viel von skandinavischen Traditionen mitbekommen, vor allem in Form von einzigartigen Köstlichkeiten wie Hirschbratwurst und Elchgulasch sowie Germknödel, Flammkuchen oder Bratapfel. Fehlen darf natürlich auch nicht der legendäre Glögg in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen – da hat jedes Land so seine ganz eigenen Vorlieben.

Eingebettet in das historische Ambiente der Kulturbrauerei ist der Weihnachtsmarkt für große und kleine Besucher geeignet. Insbesondere das schöne Kettenkarussel ist ein Erlebnis.

Öffnungszeiten: Der Lucia Weihnachtsmarkt 2014 öffnet vom 24. November bis 22. Dezember 2014 seine Tore. (Mo – Fr 15 – 22 Uhr sowie Sa – So 13 – 22 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.